Leben in Rehau
Lernen Sie die Stadt Rehau kennen
Rehau ist eine moderne Stadt mit etwa 9.400 Einwohnern. Die vielfältige Industrie, der Handel und das Handwerk bieten zahlreiche sichere Arbeitsplätze in zukunftsorientierten Berufen, was Rehau zu einem bedeutenden Wirtschaftsstandort macht. Zusätzlich sorgt das umfangreiche Angebot an sportlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen für eine hohe Wohn- und Lebensqualität.
Foto: Stadt Rehau
In Rehau gibt es viele Sehenswürdigkeiten, darunter das Stadtmuseum am Maxplatz. Ein kulturelles Highlight ist das Kunsthaus Rehau, das durch einen Skulpturenpark ergänzt wird. Ein Besuchermagnet im Sommer ist das beheizte Freibad, eines der schönsten der Region, während im Winter das Hallenbad mit Dampfbad und Sauna Schwimmbegeisterte anzieht. Einzigartig in Deutschland ist der Rehauer Lebkuchenmarkt am ersten Adventswochenende, auf dem namhafte Lebküchner der Region und darüber hinaus ihre Spezialitäten präsentieren.
In Rehau gibt es Baugebiete für jeden Anspruch. Die Stadt bietet eine breite Auswahl an Bauplätzen, von Südhang- bis Ortsrandlage und von der Stadtmitte bis zur Alleinlage auf dem Dorf. Die Bebauung in Rehau entspricht hohen Qualitätsansprüchen und verleiht der Stadt eine geordnete und moderne Struktur, die eine vernünftige städtebauliche Entwicklung fördert. Im Neubaugebiet „Fichtig Süd“ stehen über 30 Bauplätze zur Verfügung, die höchsten Ansprüchen an ein modernes Eigenheim gerecht werden.
Foto: Stadt Rehau
Die Innenstadt von Rehau ist leicht erreichbar und bietet in zahlreichen Geschäften umfassende Einkaufsmöglichkeiten. Die vielen Gaststätten freuen sich auf ihre Gäste und bieten eine abwechslungsreiche Küche – von gut bürgerlich bis gehoben, von fränkischen bis zu internationalen Spezialitäten ist alles dabei. Die Stadt zeichnet sich auch durch ein hervorragendes Ärzteangebot aus. Eine Vielzahl von Fachärzten und Allgemeinmedizinern sorgt dafür, dass Rehau weit über seine Stadtgrenzen hinaus als exzellenter Ärztestandort bekannt ist. Die Wege in die Innenstadt sind kurz und auch die Natur ist nie weit entfernt. Wanderfreunde finden in den ausgedehnten Wäldern rund um Rehau, insbesondere am Großen Kornberg, über 100 Kilometer Wanderwege, die bis in die Oberpfalz und das Fichtelgebirge führen.
Foto: Stadt Rehau
Rehau bezeichnet sich als „Modellstadt Bayerns“, was auf eine bedeutende historische Begebenheit zurückgeht: Nach einem verheerenden Stadtbrand im Jahr 1817, der die gesamte Innenstadt zerstörte, wurde die Stadt nach den damals neuesten städtebaulichen Prinzipien wieder aufgebaut. Im Auftrag des Königs von Bayern entstand ein Plan, der das Bild der Stadt grundlegend veränderte. Die wichtigste Neuerung war die Anlage einer breiten, geradlinigen Marktstraße als Achse eines rechtwinkligen Straßensystems mit einem großen zentralen Marktplatz. Rehau blieb die einzige Stadt, die nach diesem Modell wiederaufgebaut wurde und trägt daher bis heute den Titel der städtebaulichen „Modellstadt Bayerns“.